<script>

Die beste Sozialerhebung seit 50 Jahren!

27. Juni 2017

WELT, SZ, FAZ, SPON… – Was wurde nicht alles geschrieben über die 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW). Heute wurden die Zahlen im Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentiert. Was in den Leitmedien leider keine Erwähnung fand: KOMPAKTMEDIEN hat Beratung, Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Online-Kommunikation, Corporate Design, Bewegtbild und Social Media beigesteuert. Und siehe da: In Zeiten stagnierender und sinkender Wahlbeteiligungen explodiert die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von nur 15.128 in 2012 auf sagenhafte 55.219 in 2016. Man kann sagen: So gut, so aussagekräftig, so erfolgreich war eine Sozialerhebung seit Ewigkeiten nicht mehr! Wie uns das gelungen ist? Mit der Erfindung des Internets. Zugegeben – wir haben das World Wide Web nicht selbst erfunden, aber die Chancen zeitgemäßer Kommunikationsmittel ergriffen und die junge Zielgruppe erstmals dort angesprochen, wo sie viel unterwegs ist: online. Hinzu kamen unter anderem richtig gute Plakatideen und ein überzeugender Claim: „Wir rechnen, damit du zählst“.

Wie für uns mit dem DSW und der 21. Sozialerhebung alles begann, lesen Sie hier.