Genossenschaftsidee ist Kulturerbe

Die UNESCO würdigt in Addis Abeba die Leistung Raiffeisens und Schulze-Delitschs.

7. Dezember 2016

Am vergangenen Mittwochabend knallten nicht nur bei KOMPAKTMEDIEN die Sektkorken, als die Nachricht die Runde machte, dass die Genossenschaftsidee zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde. Damit war der erste deutsche Antrag auf Aufnahme in die „Repräsentative Liste“ der UNESCO erfolgreich. Wir von KOMPAKTMEDIEN und dem RAIFFEISEN 2018 Organisationsbüro  freuen uns, dass das Erbe von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schulze-Delitzsch wenige Monate vor dem Beginn des Raiffeisen-Jahres 2018 in dieser Form gewürdigt wird. Die Auszeichnung unterstreicht, welchen großen Beitrag die Genossenschaften zur Partizipation, Demokratie und sozialen Entwicklung leisten. Und sie ist zusätzliche Motivation das Raiffeisen-Jahr 2018 zur Erinnerung an den Mann und seine starke Idee zu nutzen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden