Die Zahl des Monats: 1.500

3. April 2017

Über 40 km ist die „Historische Raiffeisenstraße“ lang. Sie führt von Hamm (Sieg), dem Geburtsort Friedrich Wilhelm Raiffeisens, über Weyerbusch und Flammersfeld, wo Raiffeisen politisch wirkte und lebte, bis nach Neuwied. Hier ist er 1888 gestorben.

Die Raiffeisenstraßen in den Kommunen sollen nun nach und nach Zusatzschilder mit dem Aufdruck „Friedrich Wilhelm Raiffeisen, 1818-1888, Genossenschaftsgründer und Sozialreformer“ erhalten, auch kleinere Wege oder Straßenringe sind eingeschlossen.

Das erste Zusatzschild wurde am 11. März zum 129. Todestag Raiffeisens in Flammersfeld enthüllt, wo er von 1848 bis 1852 Bürgermeister war und wo sich heute das Raiffeisenhaus befindet. Insgesamt gibt es in Deutschland 1.500 Raiffeisenstraßen, -ringe und –wege. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Zusatzschilder anzubringen.

Die Aktion läuft im Rahmen der Jubiläumskampagne „Mensch Raiffeisen. Starke Idee!“ Mehr dazu auf raiffeisen2018.de