Hightech-Strategie im Flow

von Annette Stetzer und Zornitsa Todorova

23. Januar 2017

Als KOMPAKTEMEDIEN mit der Aufgabe betraut wurde, zehn geförderte Projekte zur Hightech-Strategie der Bundesregierung einem breiten Publikum vorzustellen, entschied sich das Strategieteam neben einer Printausgabe für ein Multimedia-Storytelling-Format, um eine noch größere Reichweite zu erzielen. Parallel zur Zeitungsbeilage entstand in zwei Monaten eine Online Version,  die mit dem Content-Management System Pageflow erstellt wurde.

Open-Source Wunder für Multimedia-Storytelling

Eine atmosphärisch dichte Erzählung zu erschaffen, die auch für den Laien verständlich und nachvollziehbar ist.  Darin bestand die Aufgabe, die das Team zur Hightech-Strategie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ohne große Entwickleraufwände umsetzen musste. Die Entscheidung fiel auf das Open-Source-CMS Pageflow, das der Westdeutsche Rundfunk WDR entwickelt und für die Nutzung von Online-Journalisten perfektioniert hat.

Von medialen Zwängen befreit

Alles geht, nichts muss. Beim Multimedia-Storytelling besteht die Herausforderung darin, für jeden Inhalt das passende Medium zu finden. Zur Verfügung stehen Text, Video, Ton, Datenvisualisierungen und sogar 360 Grad Panoramen. In dem sogenannten Parallax-Scrolling werden die verschiedenen Medien harmonisch zu einer narrativen Struktur miteinander verwoben. Jede Ebene, sei es Text, Bild oder Ton, transportiert verschiedene Aspekte eines Inhalts. Das verleiht der Erzählung eine elastische Struktur und erzeugt das Gefühl, mitten drin zu sein. Der Eindruck von Tiefe ist auch visuell erfahrbar. Denn indem sich die verschiedenen übereinanderliegende Ebenen beim Scrollen unterschiedlich schnell bewegen, erhält die Seite einen dreidimensionalen Touch. Pageflow ist ein einfach zu bedienendes Tool, das zum Erzählen von komplexen Sachverhalten besonders geeignet ist. Vorausgesetzt man hat das Material, um das Programm zu „füttern“.

Hightech-Strategie digital bereisen

Die Geschichte zur Hightech-Strategie hat das Konzeptionsteam wie eine große Reise inszeniert. Ausgangspunkt ist die Stuttgarter – Stadtbibliothek, ein Gebäude der deutschen Postmoderne und ein Symbol der Bildung. Ein Text, der über das Hintergrundbild fließt, lenkt die Besucher sanft zu den weiteren Inhalten. Begleitet von Autohupen und Verkehrslärm erreichen sie eine belebte Straße und gelangen schließlich auf einen Bahnsteig, wo sie zwischen zehn Zukunftsorten wählen können. Auf diese Weise haben Besucher die Möglichkeit, in die Welt der Innovationen „Made by Germany“ einzutreten.

Verteilerseite des Multimedia-Storytelling im Pageflow
Auf www.zukunfts-orte.de  können Besucher zwischen den Projekten wählen.

Kamera an

Um die Hightech-Strategie mit Leben zu füllen, tauchte unser Kamerateam in die Welt der Forschung ab. Es war beim „Melken“ von Spinnen dabei, begleitete die Produktion von Dübeln aus nachwachsenden Rohstoffen und war dem Geheimnis des menschlichen Gehirns auf der Spur. Neun der zehn ernannten Zukunftsorte der Bundesregierung hat das Kamerateam besucht. Die dabei entstandenen Porträts zeigen die Menschen, die hinter den innovativen Lösungen stehen. Und weil sich die Forscher und Wissenschaftler nicht in einem Text verstecken können, ist das, was sie erzählen, auf den Punkt gebracht. Kaum ein Medium ist so gut geeignet, um komplexe Inhalte zu vermitteln und dabei gleichzeitig Emotionalität und Authentizität zu erzeugen wie das bewegte Bild.

Neben den Videos sorgt eine dezente, aber nicht permanente Geräuschkulisse dafür, dass sich die Besucher dem Sog des Multimedia-Storytellings nicht entziehen können. In Sekundenschnelle werden sie von einem zum nächsten Ort versetzt. Jedes Mal erscheint ein anderes eindrucksvolles Bild vor den Augen, das wie die Großstadt atmet und lärmt, wie das Wasser in den Reagenzgläsern blubbert oder wie die Maschinen in den Werktsätten monoton rattert. Die Erzählung lässt die Akteure authentisch für sich sprechen, so dass der Eindruck einer erweiterten Realität entsteht. Zukunftstechnologien sind unter uns hier und jetzt, suggeriert die Story im Flow. Die wichtigste Botschaft der Hightech-Strategie fängt an zu leben.

Annette Stetzer war als Redakteurin in der Korrekturphase involviert. Als Konzeptionerin hat Zornitsa Todorova die Multimedia-Storytelling mitgestaltet.  Die vielfältigen Möglichkeiten von Pageflow haben die Kolleginnen von KOMPAKTMEDIEN sofort begeistert.