Zahlen & Fakten

Kunde: Deutsches Studentenwerk e. V. (DSW)
Projekt: 21. Sozialerhebung
Leistungen: Beratung, Konzeption, Redaktion, Gestaltung, Online-Kommunikation, Corporate Design, Bewegtbild, Social Media
Zeitraum: Frühjahr 2016

Die 21. Sozialerhebung – erstmals online

Die Sozialerhebung ist eine international einzigartige Langzeituntersuchung – bereits 1951 fand die erste Befragung statt. Seitdem liefert die Sozialerhebung im Dreijahrestakt wichtige Informationen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden.

Die Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks wird durchgeführt vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) und wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die 21. Sozialerhebung im Jahre 2016 wurde erstmals online durchgeführt. Für den kommunikativen Relaunch ist KOMPAKTMEDIEN verantwortlich.

Ein neues Kampagnen-Design verlieh Plakaten und der Website eine frische, moderne Optik. Ein Spot brachte die Kampagne und ihre Ziele auf den Punkt; dazu kamen zahlreiche Maßnahmen für eine zeitgemäße Social-Media-Kommunikation. KOMPAKTMEDIEN entwickelte hierfür den gesammelten Creative Content: Der Claim „Wir rechnen, damit du zählst“ sowie vielfältige Formate in auffallender Gestaltung machten auf die Sozialerhebung im Netz aufmerksam und sprangen insbesondere der umworbenen Zielgruppe der Studierenden ins Auge.

Mehr über die 21. Sozialerhebung erfahren Sie hier.

Eines der verschiedenen Kampagnenmotive der Sozialerhebung des DSW.
Wie sehen die denn aus? Jeder Studierende ist anders. Was sie bewegt und wie sie leben, erforscht die Sozialerhebung unseres Kunden DSW.