vdek Logo

Zahlen & Fakten

Kunde: Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Projekt: Heimvorteil – Ideenwettbewerb zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen
Leistungen: Beratung, Konzeption, Gestaltung, Website
Zeitraum: Juli – September 2017

„Heimvorteil“: Ideen für gesunde Pflege

Die deutsche Sozialgesetzgebung verpflichtet Pflegekassen, Vorschläge für die verbesserte Gesundheitsprävention in der stationären Pflege zu erarbeiten und dabei die versicherten Pflegebedürftigen, ihre Angehörigen sowie die Pflegeeinrichtungen einzubinden. Als Interessenvertretung und Dienstleister der sechs deutschen Ersatzkassen (u. a. Techniker Krankenkasse, Barmer Ersatzkasse) war der vdek mit der Realisierung eines Ideenwettbewerbs zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen betraut.

KOMPAKTMEDIEN unterstützte bei Beratung, Entwicklung und Umsetzung. Unter dem spielerischen Titel „Heimvorteil“ entwickelte KM das Corporate Design des Wettbewerbs (Wort-Bild-Marke, Key Visuals, Illustrationen). Der gedruckte Flyer stellte das Anliegen und die Teilnahmebedingungen ausführlich und zielgruppengerecht vor. Bei der Realisierung der Website www.ideenwettbewerb-heimvorteil.de griff KM auf die erprobte Baukastenlösung von polidia zurück. Der vdek freute sich am Ende über die Einreichung von insgesamt 270 Ideen.

vdek Mock up Website
Eine Plattform, viele Ideen