Von Mikroben und Sternen

7. September 2017

Am Tag der Sommersonnenwende standen sie da, mit ihrer Mini-Forscherausrüstung und nahmen Wasserproben. Von Meerwasser, Kanalwasser, Flusswasser. Gemeint sind die deutschlandweit fast 800 Männer, Frauen und Kinder, die sich am My Ocean Sampling Day (OSD) im Wissenschaftsjahr 2016*17 Meere und Ozeane beteiligt haben. Seit drei Jahren fordern Mikrobiologen und Meeresforscher weltweit Bürger auf, Gewässerproben zu entnehmen und einzuschicken. Und zwar alle zugleich, immer am 21. Juni, eben zur Sommersonnenwende.

Die Proben werden analysiert und liefern dann wertvolle Informationen über den Mikrobengehalt der Gewässer. Davon wiederum lässt sich vieles ableiten, beispielsweise welche Rolle bestimmte Bakterien im Klimahaushalt der Erde spielen. Jetzt, nach rund einem Jahr, liegen die Daten aus 2016 vor: Was bei der Analyse herauskam, ist in diesem Film auf der Seite des Wissenschaftsjahres Meere und Ozeane zu sehen. So viel sei verraten: Eine wichtige Rolle spielt eine Bakteriengruppe, die der am häufigsten vorkommende Organismus der Erde ist – ihre Anzahl übertrifft sogar die der Sterne der Milchstraße.

KOMPAKTMEDIEN verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Wissenschaftsjahr 2016*17 Meere und Ozeane. Deshalb freuen wir uns besonders über die hohe Beteiligung an diesem Citizen-Science-Projekt. Zumal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr sorgsam waren: 98 Prozent der Proben waren verwertbar. Also vielen Dank an alle Sammler und Meereskundlerinnen und bis bald beim Proben nehmen im nächsten Jahr!

Copyright: © BMBF/Wissenschaftsjahr 2016*17