Auf Zukunftsmission mit dem StMWi
Im Auftrag des Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie begleitet KOMPAKTMEDIEN die diesjährige bayernweite Woche der Aus- und Weiterbildung unter dem Kampagnenmotto „Spiel deine Zukunft durch“.
Alle zwei Jahre öffnen Betriebe, (Berufs-)Schulen und weitere Akteure bayernweit ihre Tore und machen Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler erlebbar. KOMPAKTMEDIEN unterstützt das StMWi und die Allianz für Starke Berufsausbildung rund um die Kampagnen-Planung, -Konzeption und -Umsetzung.
Auftaktevent als Startschuss
Am 13. März geht es los und die Woche der Ausbildung startet mit ihrem Auftaktevent in der Berufsschule Lauingen für Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung. Die hybride Veranstaltung bietet unter anderem interessante Podiumsdiskussionen und Interview-Runden, moderiert von Schauspielerin Alexandra Martini. Unter den Gästen sind Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Akteure aus Politik und Wirtschaft sowie Influencer Cenk Yesil und Simsalabims und die Testimonials Anna und Michael. KM ist mit der Konzeption und Umsetzung der Auftaktveranstaltung betraut.
Eine Woche für die Zukunft
Auf die Auftaktveranstaltung folgt eine Woche voller Veranstaltungen und Aktionen, die Jugendliche auf ihrem Weg zum Traumjob unterstützen. Live und direkt erlebbar werden bekannte und unbekannte Ausbildungsberufe in den Fokus gerückt und inspirieren zur beruflichen Zukunft. KM zeichnete für das Kampagnenkonzept und seine Umsetzung inklusive Mediaflight, Flyer und Streuartikel verantwortlich und verpasste gemeinsam mit Sandstein Neue Medien der Website ausbildungswochen.bayern einen Rebrush. Auch die Betreuung des Instagram-Kanals und das Community Management verantwortet die Agentur und betreut zusätzliche den Veranstaltungskalender.
Testimonials rücken Berufe in den Fokus
Begleitet werden die Maßnahmen zur Bekanntmachung der Ausbildungswoche von zwölf Testimonial-Filmen im Gaming-Design. KOMPAKTMEDIEN war mit der Konzeption und Umsetzung der Clips beauftragt, in denen junge Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen ihren Ausbildungsberuf greifbar machen und das Informationsangebot der Ausbildungswoche abrunden.
© StMWi/offenblende.christina