Aufstiegs-BAföG: Die Tour geht weiter!

11. April 2019

Bereits seit 2016 betreut KOMPAKTMEDIEN die Kampagne zum Aufstiegs-BAföG (AFBG) für das BMBF. Immer ein Highlight: Die Stopps der Aufstiegs-BAföG-Tour. Bis Ende 2018 waren es mehr als 200 Stopps in ganz Deutschland. 2019 geht die Infotour natürlich weiter. Im April war das KM-Team in Lübeck dabei.

KOMPAKTMEDIEN organisiert nicht nur vom Büro aus, sondern ist vielerorts live dabei, um für das AFBG-Tourtagebuch zu berichten. In Lübeck traf das AFBG-Team 500 angehende Hörakustikerinnen und Hörakustiker in ihrer Ausbildungswoche an der Akademie für Hörakustik und informierte über mögliche  Karriereschritte nach der Ausbildung. Denn das Aufstiegs-BAföG richtet sich an alle, die sich beruflich weiterqualifizieren möchten.

Von 2017 bis 2018 war das AFBG-Team bereits auf über 200 Stopps, um im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) auf die Fördermöglichkeiten des Aufstiegs-BAföG aufmerksam zu machen. Die Tour ist beispielsweise auf Bildungsmessen, Bestenehrungen der Industrie- und Handelskammern oder auf Freisprechungsfeiern der Handwerkskammern und Innungen.

Giveaways für die AFBG-Tour

Die Vor-Ort-Termine sind immer spannend, um zu sehen, wie die Materialien, etwa Infobroschüren und Stoffbeutel, bei den angehenden Aufsteigern ankommen. Es ist toll, ins Gespräch zu kommen, und konkrete Erfahrungen von Menschen, die sich weiterbilden wollen aus erster Hand berichtet zu bekommen. Die Lübecker Marzipantorte, die die KM-Kollegin mitbrachte, war dann noch das wortwörtliche Sahnehäubchen.