Bye-bye, Pirat

30. Juni 2017

Heute, am 30. Juni, endet der zweite und letzte Aktionszeitraum der Plastikpiraten. Zwei Monate lang waren Jugendliche in Schulklassen und Jugendgruppen unterwegs, um die Plastikbelastung von Flüssen und Bächen in Deutschland zu untersuchen. Über 200 Gruppen aus allen Bundesländern haben dieses Mal teilgenommen. Rund 30 von ihnen wurden auf Initiative des Redaktionsbüros von der lokalen Presse begleitet.

Highlights der Berichterstattung sind Beiträge in der Schleswig Holsteinischen Landeszeitung, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, der Rheinischen Post, der Thüringischen Landeszeitung, der Frankfurter Neuen Presse, dem Münchener Merkur, der Passauer Neue Presse, der Lausitzer Rundschau, den Fränkischen Nachrichten, der Kölnischen Rundschau, der Ostfriesen Zeitung und der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen. Hörfunkbeiträge wurden u. a. gesendet im hr, dem BR, dem SWR, Radio Euskirchen, Radio Lora, Radio Hochstift und Radio Lippe Welle Hamm.

Fotos: © BMBF/Wissenschaftsjahr 2016*17