KOMPAKTMEDIEN bewirbt den digitalen BAföG-Antrag und informiert Studierende zum Semesterbeginn

20. November 2020

Für uns eine Herzensangelegenheit: Das BAföG will mit digitalen Mitteln für junge Menschen noch attraktiver werden.

Seit Oktober können Schülerinnen, Schüler und Studierende in Berlin, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt BAföG über den neuen digitalen Antragsassistenten „BAföG Digital“ beantragen. Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) haben Bund und Länder gemeinsam diesen einheitlichen und nutzerfreundlichen Online-Antragsassistenten entwickelt, der zukünftig in jedem Bundesland verfügbar sein soll.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für „BAföG Digital“ konzipierte und realisierte KOMPAKTMEDIEN eine Reihe kommunikativer Maßnahmen unter dem Motto: „Noch nie war es so einfach, BAföG zu beantragen.“ So wurden Kampagnenmotive und Bewegtbild-Content entwickelt, die u.a. im Rahmen eines Online-Mediaflights in den fünf Pilot-Bundesländern geschaltet wurden. Der von KOMPAKTMEDIEN realisierte Erklärfilm erläutert beispielsweise Schritt für Schritt Funktionen und Vorteile von „BAföG Digital“. Publiziert wurde der Erklärfilm unter anderem auf der Website bafög-digital.de .

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Um die Bekanntheit des Studierenden-BAföG als das zentrale Förderinstrument der akademischen Ausbildung auch in 2020 weiter zu steigern, inszenierte KOMPAKTMEDIEN für die Kampagnenmotive erneut echte BAföG-Geförderte sowie das bereits etablierte BAföG-Herz. Pünktlich zum Semesterstart wurden Online-Banner und Social Ads sowie Kurzfilme im öffentlichen Raum, z. B. im Fahrgast-TV, an Bahnhöfen, in Malls und im Hochschulumfeld, geschaltet. Die Kampagnenmotive waren zudem deutschlandweit an Universitäten und Fachhochschulen zu sehen.