Eine Bayern-Raute für Instagram

10. Februar 2023

Ob es um Familie, Berufsbildung oder Ehrenamt geht: Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) beschäftigt sich mit Themen, die berühren. Damit diese noch besser bei den Menschen ankommen, hat KOMPAKTMEDIEN dem Instagram-Auftritt des Ministeriums eine Frischekur verpasst.

Seit Juli 2021 ist KOMPAKTMEDIEN Rahmenvertragspartner Kommunikationsleistungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Neben zahlreichen Kampagnen und Digitalaufträgen galt es zuletzt auch, den Instagram-Auftritt zu erneuern und den wichtigen Nachrichten aus dem Sozialministerium einen optisch neuen Rahmen zu verpassen. Die Aufgabe war, die Zielgruppe besser zu erreichen und einen hohen Wiedererkennungswert des Instagram-Kanals zu ermöglichen, um schlussendlich größere Reichweite zu erzielen.

KOMPAKTMEDIEN entwickelte ein modernes und vielfältiges Design mit knalligen Farben und pastellfarbenen Akzenten. Als Ausgangspunkt wählten die Kreativen die bekannte Form der Bayern-Raute. Diese ist nun als Basis der Instagram-Kacheln in unterschiedlichen Winkeln – mal markanter, mal sehr dezent – eingebunden.

Leichteres Posting – mehr Kachelstruktur

Die Redaktion des Kanals liegt hausintern beim StMAS, das sich nun aus einer großen Auswahl an Design-Vorlagen für Kacheln (z.B Foto- und Zitatrahmen) sowie Instagram-Storys und Reels bedienen kann. Das neue Design bietet der Social-Media-Redaktion abwechslungsreiche Möglichkeiten, den Kanal zu gestalten und behält doch immer einen hohen Wiedererkennungswert durch den markanten Einsatz der Rautenelemente. Auch bei der Community kommt der Rebrush gut an. Die Zahl der Follower*innen hat sich seit dem Rebrush markant erhöht. KOMPAKTMEDIEN begleitet den Auftritt weiter mit Community-Management.

© StMAS