Erfolgreiches Zeichen gegen Gewalt an Frauen

17. März 2023

Für das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hat KOMPAKTMEDIEN die Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ umgesetzt. Die Resonanz war gewaltig, Tausende haben Zeichen gegen Gewalt gesetzt, darunter Prominente wie Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, Modedesigner Guido Maria Kretschmar und Influencerin Louisa Dellert.

Seit Herbst 2022 ist KOMPAKTMEDIEN mit der Informations- und Öffentlichkeitskampagne des bundesweiten Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“ des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) betraut. Neben der Produktion der regelmäßigen Newsletter sowie der Partnerkommunikation war eine der ersten größeren Aufgaben die Umsetzung der jährlichen Mitmachaktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November.

Mitmachaktion mit Filter

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ engagiert sich seit Jahren mit einer Mitmachaktion unter dem Namen „Das Schweigen brechen“. 2022 konnte erstmals neben dem bewährten Aktionsschild auch ein eigener, von KOMPAKTMEDIEN mit entwickelter, Social-Media-Filter genutzt werden. Die Resonanz auf das Mitmachangebot war enorm: Parteiübergreifend zeigten Politiker*innen, Schauspieler*innen, Journalist*innen und Prominente aus vielen weiteren Bereichen sowie Bürgerinnen und Bürger ihre Solidarität und setzten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Junge wie Alte, Menschen aus der Stadt und aus den ländlichen Regionen waren gleichermaßen engagiert und kreativ. Hunderte ließen ihre Posts in den sozialen Medien orange aufleuchten, indem sie den neonfarbenen Aktionsfilter nutzten.

Plakate in Bussen, Zügen und S-Bahnen

Die Mitmachaktion des Hilfetelefons war nicht nur in der digitalen Welt sehr präsent. Wie in den Jahren zuvor schlossen sich viele Partnerinnen und Partner in Städten und Gemeinden zusammen, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen. Mit Plakaten in Bussen, Zügen und S-Bahnen wurde in vielen Kommunen vor Ort auf das Unterstützungsangebot des Hilfetelefons hingewiesen.

Unterm Strich war die Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ 2022 ein voller Erfolg – für das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ sowie für alle von Gewalt betroffenen Personen. Denn je mehr Menschen Zeichen gegen Gewalt setzen und gleichzeitig Hilfsangebote wie die Nummer 08000 116 016 publik machen, desto größer ist die Chance, dass mehr Frauen Wege aus der Gewalt finden.

 

© Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“