Gemeinsam für ein Bayern ohne Barrieren

31. Januar 2024

Was bedeutet Barrierefreiheit? In welchen Lebensbereichen ist sie wichtig? Wie können sich Menschen für den Abbau von Barrieren einsetzen? KM hat für das Bayerische Sozialministerium eine Broschüre umgesetzt, die ein komplexes Thema greifbar macht.

Barrierefreiheit ermöglicht allen Menschen die gleichberechtigte Teilhabe am täglichen Leben. Einrichtungen und Angebote sind dann barrierefrei, wenn sie eigenständig erreicht, genutzt und verstanden werden können. Mit dem Programm „Bayern barrierefrei“ setzt sich die Bayerische Staatsregierung ressortübergreifend dafür ein, dass die Barrierefreiheit im Freistaat weiter vorangetrieben wird.

Die von KOMPAKTMEDIEN konzipierte, gestaltete und verfasste 80-seitige Broschüre „Gemeinsam für ein Bayern ohne Barrieren“ bereitet das Thema verständlich auf – und zeigt dabei, wie sich barrierefreie Kommunikation vorbildlich umsetzen lässt.

Eine barrierefreie Broschüre für ein barrierefreies Bayern

Die Broschüre wurde so angelegt, dass sie auch Leserinnen und Leser mit wenig Vorkenntnissen an das komplexe Thema der Barrierefreiheit heranführt. Das im handlichen A5-Format erstellte Printprodukt ist übersichtlich und klar gegliedert. Absätze, Zwischenüberschriften, Aufzählungspunkte und Infoboxen sorgen für eine gute Orientierung. Informative Grafiken und Fotos illustrieren und ergänzen das geschriebene Wort. Zusätzlich zur Printversion wurde eine barrierefreie PDF-Version erstellt, die unter anderem auf der Website barrierefrei.bayern.de heruntergeladen werden kann.

Die gewählte Schriftgröße (11.5 pt) bietet einen besonderen Lesekomfort der gedruckten Broschüre. Verständliche Wörter und Sätze erläutern das Thema Barrierefreiheit, ohne dass bei der inhaltlichen Tiefe Abstriche gemacht wurden: Die Publikation zeigt auf, welche Barrieren es gibt und wie diese überwunden werden können, etwa in den Bereichen Mobilität und Verkehr, Bildung und Arbeit, Tourismus und Freizeit oder auch im digitalen Bereich. Sie gibt einen Überblick darüber, was der Freistaat beim Abbau von Barrieren gemeinsam mit engagierten Akteurinnen und Akteuren in der Gesellschaft bereits erreichen konnte. Außerdem informiert sie dazu, wie Bürgerinnen und Bürger unterstützt werden, die sich mit ihrem Unternehmen, in ihrer Kommune, ihrem Verein oder im Privaten für Barrierefreiheit einsetzen. O-Töne von Menschen, die selbst von Barrieren betroffen sind, und von Menschen, die helfen, diese abzubauen, ergänzen die Infotexte.

So unterstützt das von KM erstellte Produkt das Anliegen des Freistaats, ein stärkeres Bewusstsein für den Mehrwert einer barrierefrei gestalteten Umwelt zu schaffen und neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter für den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit zu gewinnen.

Broschüre: © StMAS / Fotos: © KM