Gemeinsam mit dem BMI gegen Antisemitismus
Im Auftrag des BMI hat KOMPAKTMEDIEN an der Publikation der „Nationalen Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben“ redaktionell, sowie gestalterisch mitgewirkt.
Ende 2022 wurde erstmalig in Deutschland eine einheitliche Strategie im Kampf gegen Antisemitismus und für die Förderung des jüdischen Lebens in Deutschland von der Bundesregierung veröffentlicht. Die „Nationale Strategie gegen Antisemitismus und für jüdisches Leben“ soll dazu beitragen, Antisemitismus auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen entgegenzutreten und die Lebensrealitäten der Jüdinnen und Juden in Deutschland sichtbar machen. Dabei benennt das 48 Seiten starke Papier fünf konkrete Handlungsfelder, die sich der Bildung, Prävention, Forschung und Erinnerungskultur widmen. Es soll Akteuren wie Schulen, Sportvereinen oder Unternehmen als Orientierung dienen. KOMPAKTMEDIEN zeichnete für die redaktionelle Überarbeitung, die auf Deutsch und Englisch veröffentlicht wurde, sowie das Layout der Publikation in Entwicklung und Umsetzung verantwortlich.