Genuss ohne Reue

22. Juni 2017

Seelachs-Saltimbocca mit Zucchini-Tagliatelle: Mit diesem Gericht hat Hobbyköchin Irmgard Bremer eine Jury aus Spitzenkoch, Fischereibiologe und Topmodel überzeugt. Die Auszeichnung am 21. Juni war der Höhepunkt des Rezeptwettbewerbs „Klug gefischt“ im Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane.

Der Hintergrund ist ernst: Weltweit werden jährlich rund 80 Millionen Tonnen Meeresfisch gefangen. Knapp 30 Prozent der globalen Bestände gelten als überfischt. Doch welchen Fisch können wir mit gutem Gewissen essen?

Mit dem Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“ hatte das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane gemeinsam mit EDEKA und dem WWF dazu aufgerufen, gefährdete Bestände zu schonen und schmackhafte Alternativen zu entdecken.

Mehr erfahren Sie hier.

Foto: jfrcreatives