Hamburg leuchtet: mit einem Mural zum Aufstiegs-BAföG

23. Dezember 2020

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erweitert KOMPAKTMEDIEN die Kampagne für das verbesserte Aufstiegs-BAföG um ein weiteres Highlight: ein dreidimensionales, beleuchtetes Wandbild (Mural) in der Hamburger Sternschanze.

Mit Inkrafttreten der 4. Novelle des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFGB) im August 2020 hat KOMPAKTMEDIEN eine umfassende Neukonzeption der bundesweiten Kampagne zum Aufstiegs-BAföG erarbeitet und umgesetzt. Mit einem großflächigen Wandbild mit Lichtinstallation an der Brandmauer der Schanzenstraße 99 im Bezirk Hamburg-Altona sorgt die Agentur im Auftrag des BMBF nun für ein weiteres Highlight. Das Wandbild ist dort vom 08. Dezember 2020 bis zum 06. Januar 2021 zu sehen.

Vorlage für das Mural ist eines der vier neuen Kampagnen-Motive. Es zeigt eine junge, für den beruflichen Aufstieg hoch motivierte Maßschneidermeisterin in ihrem Atelier zusammen mit dem Highlight-Spruch „Ich bring mehr Glamour in meine Karriere.“ Um dem 210 Quadratmeter großen Mural – ganz im Sinne des Claims – die nötige Strahlkraft zu verleihen, wurden diverse Leuchtelemente verarbeitet.

Inspiriert von klassischer Neonreklame besteht der Slogan aus insgesamt 35 handgefertigten Glasröhrenelementen. Die ca. 50 Zentimeter großen Neonlettern werden von insgesamt über 50 Meter langen LED-Stripes ergänzt. Neben den haptischen 3D-Leuchtelementen unterstützt ein digitales Projektions-Mapping die räumliche Wirkung und verstärkt die Leuchteffekte in der Dunkelheit.

Mehr AFBG im Stadtbild

Nicht nur das Mural weckt auf kreative Weise das Interesse am beruflichen Aufstieg. So werben auch Station-Videos, Infoscreens und Stairbrandings an den wichtigsten Pendlerbahnhöfen für die noch einmal verbesserte Förderung. Darüber hinaus zeigen Poster sowie Edgar-Cards mit phosphoreszierendem Druck an über tausend Berufsschulen neue Karriere-Perspektiven auf.

Fortführung und Weiterentwicklung der BAföG Informationsoffensive 2019/20
Das Aufstiegs-BAföG als Stairbranding.
Fortführung und Weiterentwicklung der BAföG Informationsoffensive 2019/20
Mehr AFBG im Stadtbild: auf Station-Videos.
Mehr AFBG im Stadtbild: ein Highlight auf der Edgar-Card
Als Highlight auch auf der Edgar-Card.