Happy Birthday BAföG

19. März 2021

Ein Meilenstein deutscher Bildungspolitik feiert Jubiläum: Vor 50 Jahren wurde das BAföG eingeführt – das sind 50 Jahre Chancengerechtigkeit und 50 Jahre individuelle Erfolgsgeschichten.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums wurde von KOMPAKTMEDIEN im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Landingpage erstellt, auf welcher unter anderem Erfolgsgeschichten von BAföG-Geförderten aus fünf Jahrzehnten präsentiert werden. Zudem gibt es dort Einblicke in die Historie der staatlichen Ausbildungsförderung sowie Aktuelles aus dem BAföG-Kosmos.

Am 25.03. 2021 fand zudem ein digitaler Jubiläumstalk mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek statt. In zwei Gesprächsrunden tauschte sie sich mit BAföG-Geförderten aus fünf Jahrzehnten und aktuell Geförderten darüber aus, wie dank der Ausbildungsförderung berufliche Träume wahr werden können. In diesem Rahmen wurde auch der Imagefilm „Damals und heute“ gezeigt.

Ebenso am 25.03.2021 erschien deutschlandweit eine Zeitungsbeilage mit einer Auflage von 6,5 Millionen. Neben regionalen Tageszeitungen war die Beilage auch in überregionalen Zeitungen zusehen, beispielsweise in ZEIT, Handelsblatt, Welt, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Süddeutschen Zeitung.

Im Rahmen der Jubiläumskommunikation hat KOMPAKTMEDIEN zusätzlich ein Jubiläumslogo entwickelt und Kampagnenmotive geschaffen, auf denen junge Menschen zu 50 Jahren Chancengerechtigkeit und 50 Jahren Bildungsperspektiven gratulieren. Die Motive waren online nicht nur auf Facebook, Instagram und YouTube zu sehen, sondern waren bis Ende März 2021 als digitale Werbemittel im Einsatz. Im Rahmen eines Out-of-Home-Flights wurden vom 05. – 18.04.2021 deutschlandweit Infoscreens und Station-Videos im ÖPNV-Bereich bespielt.