Happy Birthday, Faktenkontor!

5. April 2023

Seit 2020 ist KOMPAKTMEDIEN Partner der Faktenkontor-Gruppe. Nun wurde bei einem Get-together in Hamburg das 20. Jubiläum des Faktenkontors gefeiert.

Als eine der am schnellsten wachsenden Agenturgruppen in Deutschland hat das Faktenkontor doppelt Grund zu feiern. Vor 20 Jahren wurde die PR-Agentur Faktenkontor in der Hamburger Speicherstadt gegründet, mit gerade mal sechs Kolleginnen und Kollegen. Heute umfasst die Agenturgruppe ein Team aus 160 Expertinnen und Experten in den unterschiedlichsten Bereichen und an Standorten in ganz Deutschland. Das 20-jährige Bestehen wurde gebührend im Ehemaligen Hauptzollamt in Hamburg gefeiert. KOMPAKTMEDIEN reiste mit gesammelter Mannschaft an und auch die weiteren Partneragenturen PER, akima, TIQ.solutions, IMWF, Service Value und companion waren am Start.

Aufschlauen und vernetzen

Bei der Jubiläumsfeier wurde in 16 kurzweiligen Workshops Wissen geteilt, die eigene Arbeit vorgestellt und viel Raum geboten, sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen. Die Frage, welche neuen Kommunikationsformen sich durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz zukünftig entwickeln, stand im Mittelpunkt der Vorträge der Partneragenturen. Das Team von KM demonstrierte anhand eines Filmprojektes für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, wie große Emotionen und politische Kommunikation zusammengehen, und stieß damit eine anregende Diskussion über Bewegtbildformate in der politischen Kommunikation an.

Teamspirit durch Musik  

Eine besondere Form des Teambuildings fand beim Workshop „Größte Band der Welt” statt, bei dem die gesamte Agenturgruppe gemeinsam die Bühne rockte: Unter Anleitung von professionellen Musikerinnen und Musikern performten alle Beteiligten mit Schlagzeug, Bass, Percussion, E-Gitarre und Gesang innerhalb weniger Stunden echte Hits. Beim Dinner gab es eine weitere Gelegenheit, das eine oder andere Gespräch zu führen. Das Ehemalige Hauptzollamt diente auch hier als die perfekte Location. Bei Livemusik wurde noch bis in die Nacht hinein gemeinsam gefeiert.

Kompetenzen aus der Gruppe nutzen  

Das Team von KOMPAKTMEDIEN nahm die Gelegenheit wahr, sich noch besser zu vernetzen, und reiste mit einer Menge Anregungen, wie das Know-how der Partneragenturen die eigene Arbeit bereichern kann, zurück nach Berlin.

Auf viele weitere gemeinsame Jahre und Feiern, liebes Faktenkontor. Wir kommen gern wieder nach Hamburg!

© Bernd Beuermann