Junge Menschen gestalten Bildung
Keine Spur von Politikverdrossenheit: Jugendliche und junge Erwachsene engagieren sich gemeinsam mit Politik und Wissenschaft dafür, Nachhaltigkeit in der Bildung zu verankern. KOMPAKTMEDIEN betreut die Presse- und Medienarbeit anlässlich des Agendakongresses Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Unter dem Motto „In Aktion“ findet gestern und heute in Berlin der Agendakongress Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft haben dabei konkrete Umsetzungsstrategien aus dem Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung erarbeitet, der im Sommer verabschiedet wurde. Ziel ist es, nachhaltiges Denken und Handeln in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern.
KOMPAKTMEDIEN übernimmt die Presse- und Medienarbeit für den Agendakongress. Ziel ist es zum einen, deutsche Medienvertreter aus den Ressorts Bildung, Politik und Nachhaltigkeit/Umwelt auf den Kongress aufmerksam zu machen. Dazu wurden die Berliner Lokalpresse und Hauptstattkorrespondenten eingeladen, am Kongress teilzunehmen.
Zudem wurde ein Aspekt des Kongresses herausgegriffen und den Medien in einer Pressemitteilung als Anreiz für ihre Berichterstattung vorgestellt: Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studenten werden den Agendakongress gemeinsam mit den Politikvertretern gestalten. Im September 2017 wählten über 100 junge Menschen zwischen 16 und 23 Jahren bei der youcoN ihre 20 Vertreterinnen und Vertreter für den nationalen Agendakongress BNE: das youpaN. Die Geschichten dieser äußerst engagierten und motivierten jungen Menschen, die gerade in Zeiten allgemeiner Politikverdrossenheit beeindrucken, möchten wir nutzen. Auch noch im Nachgang des Kongresses planen wir, überregionale Jugendmedien und Lokalmedien in der Heimat der youpaN-Mitglieder konkret auf deren Einsatz für BNE hinzuweisen.