KM blickt auf der re:publica in die Zukunft

29. Juni 2022

Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat KOMPAKTMEDIEN den Auftritt der VORAUS:schau! auf der diesjährigen re:publica geplant und betreut. Mal interaktiv, mal im Expert*innengespräch ging es bei zwei Vorträgen und am Stand immer darum, die Zukunftsforschung des BMBF für Besucher*innen greifbar zu machen.  

Zukunftsforschung live erleben, konnten die Besucher*innen der re:publica am Stand der VORAUS:schau! im Juni 2022. KOMPAKTMEDIEN entwickelte für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Ideen für den Auftritt der VORAUS:schau!

Fragen der Zukunft stellen

Wie könnte der Alltag in 10 bis zwanzig Jahren möglicherweise aussehen? Werden digitale Zwillinge Industrie und Gesundheitsforschung revolutionieren? Wird das Abwasser zur Ressourcenquelle? Wird KI auch die Kunst übernehmen? Fragen wie diese wurden am Stand gestellt und mit Expert*innen der Zukunftsforschung diskutiert. Zudem stellten die Expert*innen in jeweils 30-minütigen Gesprächsrunden mögliche technologische Durchbrüche sowie potenzielle gesellschaftliche Entwicklungen vor.

Mit interaktiven Elementen Aufmerksamkeit erzeugt

KOMPAKTMEDIEN entwarf auch die Idee eines interaktiven VORAUS:schau!-Monitors, der die Aufmerksamkeit zahlreicher Interessierter auf sich zog. Dieser ermöglichte ihnen durch kurze Schlaglichter Einblicke in technologische und gesellschaftliche Entwicklungen. Zudem konnte, wer wollte, eine virtuelle Reise durch Zukunftsvisionen per VR-Brille machen. Diese „Reise“ zeigte Standbesucher*innen, wie unsere Wertvorstellungen den Alltag in Zukunft beeinflussen könnten.

Standfoto re:publica

Des Weiteren unterstützte KOMPAKTMEDIEN die Vorbereitungen für zwei spannende Vorträge. Am Freitag referierten die Biologin Martina Schrauder und Zukunftsforscher Björn Theis aus dem Zukunftskreis des BMBF. In Schrauders Vortrag ging es um die Biotechnologie als Schlüsseltechnologie der Zukunft, während Theis über die Entwicklung von Gehirnschnittstellen referierte, die eine direkte Verbindung zwischen Menschen und Computern ermöglichen können.

Ein echter Blickfang auf dem re:publica-Gelände war der Walking Act im silbernen Zukunftsoutfit. Das lebendig gewordene Key Visual der VORAUS:schau! verteilte „Future Cookies“, die an Glückskekse erinnerten, aber statt Lebensweisheiten mögliche Zukunftsszenarien erhielten. Die Kekse und ihre Botschaften weckten bei den Besucher*innen große Neugierde auf die Angebote am VORAUS:schau!-Stand. Für einen spannenden Austausch standen dort Expert*innen aus der Zukunftsforschung bereit. Die Einblicke, die sie in mögliche Zukünfte und spannender Zukunftsthemen gaben, sorgten nicht selten für großes Stauen, kleine Überraschungsmomente und echte Aha-Erlebnisse.

© BMBF