KM supportet beim Protest #RetteDeinKrankenhaus

1. November 2023

Eine gute Gesundheitsversorgung geht uns alle an! Damit diese auch künftig gesichert ist, gingen im September bundesweit Beschäftigte auf die Straße. KM unterstützte die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen bei der Organisation ihrer Kundgebung vor dem Düsseldorfer Landtag.

So etwas gab‘s noch nie auf der Wiese vor dem Düsseldorfer Landtag: 10.000 Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte, IT-Mitarbeitende und Beschäftigte aus der Krankenhausverwaltung kamen am 20. September, dem bundesweiten Aktionstag der Krankenhäuser, zum lautstarken Protest unter dem Rheinturm zusammen. Aufgerufen hatte die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. (KGNW). Die Krankenhausbeschäftigten kamen mit Trillerpfeifen und Transparenten, mit OP-Hauben und Laborkitteln und demonstrierten für eine zuverlässige und sichere Krankenhausversorgung, insbesondere für die umfassende Finanzierung von Inflationskosten sowie der 2024 anstehenden Tariferhöhungen. Mit dabei – auf der Bühne, auf Monitoren, auf Klatschpappen, im Netz und in der landesweiten Berichterstattung – der von KOMPAKTMEDIEN entwickelte Claim „Die beste Medizin: saubere Finanzierung!“.

Gelungener Event

KM unterstützte die KGNW bei diesem Event mit Beratung, Kreation, Social-Media-Berichterstattung und der Produktion von Werbe- und Informationsmaterialien. Paffrath Events zeichnete als langjähriger Partner von KM verantwortlich für die organisatorische und technische Veranstaltungsumsetzung. Der Hashtag #RetteDeinKrankenhaus ging an diesem Tag viral, das entwickelte Motiv mit der Geldspritze war allgegenwärtig und die besten Zitate der Rednerinnen und Redner aus Krankenhauspraxis und Politik konnten in zahlreichen Beiträgen verbreitet werden.

© KGNW/Christof Wolff (3), Paffrath Events