Launch: Der „Klimawahlcheck“ zur Bundestagswahl
Klimawandel als Wahlkampfthema? Für die Klima-Allianz Deutschland, GermanZero und den NABU entwickelte KOMPAKTMEDIEN den „Klimawahlcheck“: Das Tool analysiert die Parteiprogramme zur Bundestagswahl hinsichtlich geplanter Klimaschutzmaßnahmen.
Auf einer Pressekonferenz mit dem bekannten Fernsehmoderator und Mediziner Eckart von Hirschhausen gibt die Klima-Allianz Deutschland zusammen mit GermanZero und dem Naturschutzbund Deutschland den Launch des „Klimawahlcheck“ bekannt. Rechtzeitig zum Beginn der heißen Wahlkampfphase ermöglicht es das Tool, die eigenen Klimaschutz-Positionen mit den Programmen der großen Parteien Deutschlands zu vergleichen. KOMPAKTMEDIEN zeichnet für die Konzeption, die Gestaltung, die Redaktion sowie die Bewerbung im Rahmen des Pro-bono-Auftrags verantwortlich.
Zugang zu Klimapolitik schaffen
Die diesjährige Bundestagswahl am 26. September gilt für viele Klimaschutzorganisationen als entscheidender Zeitpunkt für die Weichenstellung zur Eindämmung der Klimakrise. KOMPAKTMEDIEN unterstützt die Klima-Allianz Deutschland dabei, dieses wichtige Thema der breiten Bevölkerung zugänglich zu machen und die wahlberechtigte Bevölkerung zur Auseinandersetzung mit der Bundestagswahl als entscheidende Klimawahl zu animieren.
Mit dem „Klimawahlcheck“ entwickelte KOMPAKTMEDIEN einen inhaltlichen Zugang zur gesellschaftlichen Diskussion. Die Idee: Mit einem dem Wahl-O-Mat ähnelndem digitalen Tool können Interessierte mehr darüber erfahren, bei welchen der großen Parteiprogramme die eigenen Klimaschutz-Positionen zu verorten sind und wie geplante Klimaschutzmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens einzustufen sind.
Gestalterischer Ansatz: Frisches Design und verständliche Sprache
Für den „Klimawahlcheck“ ließ sich das Kreativ-Team von KOMPAKTMEDIEN von der Erdkugel inspirieren und wählte einen schlichten Ansatz, der auf dezente neonfarbige Elemente setzt. Um unabhängig ihres Kenntnisstands zur Klimapolitik alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen, setzt der „Klimawahlcheck“ auf eine verständliche Sprache und einen niedrigschwelligen Zugang. Die technische Konzeption und Umsetzung des „Klimawahlcheck“ übernahmen die Techgenossen aus München in Zusammenarbeit mit KOMPAKTMEDIEN.