Norbert Schmedt: Einer der Weichen stellt und Respekt abringt

23. November 2023

Vor 22 Jahren hat Norbert Schmedt KOMPAKTMEDIEN gegründet, jetzt hat er die operative Leitung der Agentur seinen Nachfolgerinnen Janina Hildebrandt und Isabelle Arend übergeben. Eine Würdigung.

„Geht nicht, gibt‘s nicht“, pflegten die Bergleute zu sagen, mit denen Norbert Schmedt als junger Mann im Steinkohlebergbau Ibbenbüren zur Schicht fuhr. Der Spruch wurde zu einem Leitmotiv, das ihn durch viele Berufsjahre und zum Erfolg getragen hat. Vom Tagebau ging es in die Redaktionsflure: Norbert Schmedt schrieb für die Nordsee-Zeitung (Lokales & Sport) und das Stadtblatt Münster. Für die Katholische Nachrichten Agentur war er als Korrespondent in Chile. 1993 machte sich Nobert Schmedt mit dem rhein print Redaktionsbüro in Bonn selbstständig, 1996 folgte der Umzug von Bonn nach Berlin. Hier wurde der Grundstein gelegt für die politische Kommunikationsagentur, die KOMPAKTMEDIEN heute ist – mit ersten Sonderveröffentlichungen für den Bundesvorstand von BÜNDNIS90/Die Grünen und der Redaktion des Mitgliedermagazins Schrägstrich. Zahlreiche Ausgaben der Publikation stehen heute noch in den Regalen der Agentur – sauber aufgereiht und gebunden.

2001 war das Geburtsjahr von KOMPAKTMEDIEN – damals noch mit dem Zusatz „die Kommunikationsbereiter“. Neben dem Schrägstrich, den Norbert Schmedt weiter redaktionell betreute, gab es neue Meilensteine in der Agenturgeschichte: die Wissenschaftsjahre des Bundesforschungsministeriums, von KM kommunikativ begleitet, die Erfolgsgeschichten unter frauenmachenkarriere.de für das Bundesfamilienministerium, das Raiffeisen-Jahr zum Geburtstag des Genossenschaftsgründers aus dem Westerwald und die Renten-Kampagne für das Bundesarbeitsministerium – um nur einige zu nennen.

Es gab viele Wegbegleiter – im Kollegium, in der Geschäftsführung und in verschiedenen Unternehmenspartnerschaften. Zu nennen sind hier beispielhaft die langjährigen Kooperationen mit den Agenturen familie redlich für das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Sandstein Neue Medien aus Dresden für das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Und seit 2020 die Partnerschaft mit der Faktenkontor-Gruppe.

 

Lieber Norbert, am eindrücklichsten bleiben doch die Konzertbesuche gemeinsam mit dir. Ich wünsche dir, dass du für 2024 noch eine Karte fürs Springsteen Konzert ergatterst, ihm dabei ins Gesicht sehen kannst und die ganze Kraft und den geballten Mut dieses grandiosen Künstlers mit in den nächsten Lebensabschnitt nimmst. Herzlich, deine Claudia.

Claudia Roth, MdB und Staatsministerin für Kultur und Medien

 

Wenn ich an die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Norbert denke, kommt mir unmittelbar das Bild holpriger Pisten, steiler Abfahrten und mühsamer Aufstiege in den Sinn. In den gut 15 Jahren unserer Agentur-Kollabo-Historie (wie man im Deutsch-Rap sagen würde) war das alles und noch viel mehr dabei – und am Ende schien uns meist ein warmer Sonnenstrahl ins Gesicht. Dafür danke ich im Namen der familie redlich!

Claudio Gallio, Vorstand familie redlich AG

 

Unsere erste Begegnung war so, wie man es durchaus häufiger im geschäftlichen Alltag erlebt: man ist sich sympathisch, man tauscht sich aus und sagt, ‚wenn es passt, kann man ja mal was zusammen machen‘.  Oft bleibt es dabei. Als sich tatsächlich die Gelegenheit für ein gemeinsames Projekt geboten hat, haben wir beide nicht lange gezögert. Und ich habe schnell gemerkt, dass diese Entscheidung goldrichtig war. Norberts Energie und Entschlossenheit waren einfach ansteckend. Wenn er etwas anpackt, dann richtig. Seitdem sind fünf Jahre vergangen. KOMPAKTMEDIEN und Sandstein kooperieren eng und erfolgreich – und uns beide verbindet mehr als die Zusammenarbeit unserer Firmen. Als Norbert mir eröffnet hat, dass er die Geschäftsführung an Isabelle und Janina übergeben wird, war ich kurz überrascht. Wahrscheinlich, weil es immer noch selten ist, dass ein erfolgreicher Mann eine solche Position ‚einfach so‘ abgibt. Im zweiten Moment war mir klar: Das ist ein Schritt, der genau zu Norbert passt. Eine starke Entscheidung, wohlüberlegt und konsequent. Wenn ich heute an Norbert denke, kommen mir drei Gedanken in den Sinn: Ich schaue mit Respekt auf deinen Weg. Ich bin dankbar, dass wir einige Schritte gemeinsam gehen durften. Und ich wünsche dir viel Freude bei allem, was jetzt vor dir liegt!

Markus Pieper, Geschäftsführung Sandstein Neue Medien GmbH

 

Norbert Schmedt stellte als Geschäftsführer die politischen Weichen für KOMPAKTMEDIEN – mit der Positionierung zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Gesundheit, Forschung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Arbeit. Er war dabei immer das Gesicht und das Herz von KOMPAKTMEDIEN, obwohl er selbst niemand ist, der den großen Auftritt sucht – ob auf der Bühne, auf Podien oder in Fachzeitschriften. Vielleicht ungewöhnlich für einen PR-Mann. So gab es aber auch genug Raum für andere, sich zu entfalten. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter mag eigene Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit Norbert Schmedt haben, es gibt aber auch Erinnerungen, die kollektiv geteilt werden: an die in heiklen Situationen verlässlich von Norbert Schmedt vorgetragene Losung „Da müssen wir auf Sicht fahren“ oder an sein Talent, frühere Mitarbeiter*innen, die sich neuen Herausforderungen gestellt hatten, wieder zurückzuholen. Für andere war die gemeinsame Zeit so prägend, dass sie persönlich zur Abschiedsfeier erschienen – auch wenn sie zuletzt vor zehn oder 15 Jahren mit ihm gearbeitet haben.

Mit 60 Jahren einen Großteil der Verantwortung anderen zu überlassen, das kann nicht jeder Chef. Und typisch Norbert Schmedt, dass es zwei Frauen und langjährige Wegbegleiterinnen sind, die KOMPAKTMEDIEN in die Zukunft steuern. Dass Norbert Schmedt nun die Füße hochlegt, glaubt zwar niemand, aber der erste Urlaub ganz ohne Arbeit im Gepäck sei ihm von Herzen gegönnt. Und wenn der vorbei ist, warten die Kommunalpolitik in Berlin-Pankow, Spiele von Borussia Mönchengladbach und die nächste Tour des von ihm hochgeschätzten Bruce Springsteen auf ihn. Danke, Norbert!

© Sebastian Pfütze, Kristian Schuller, Claudio Gallio, Justus Steinfeldt