Pressearbeit ahoi!

6. Oktober 2017

Wie es uns gelungen ist, Kinder für Meere und Ozeane zu begeistern.

Presse- und Medienarbeit geht manchmal verschlungene Wege, ganz besonders, wenn man es mit sogenannten Langplanermedien zu tun hat. Bereits im März kontaktierten wir im Redaktionsbüro des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane eine Vielzahl solcher Langplaner, darunter Stadt- und Kundenmagazine sowie Kinderzeitungen. Wir hofften, dass sie in einer ihrer Sommerausgaben auf die Aktion „Mein mobiles Küstenlabor“ im Wissenschaftsjahr 2016*17 hinweisen würden. Auf unserer Liste stand auch „Hallo – Hallo Kids wissen mehr“, das Kindermagazin des Sparkassenverlags. Leider bekamen wir eine Absage, denn das Magazin plante zwar ein Themenheft zu Meeren und Ozeanen, aber erst im September, wenn die Aktion bereits vorbei sein würde.

Unser spontanes Angebot, für eben dieses Themenheft Informationen zuzuliefern, stieß allerdings auf große Gegenliebe. Viele Telefonate und langwierige Recherchen später hatten wir dann alle Materialen zusammen, die wir der Editorin des Magazins versprochen hatten. Es entstand ein Interview mit der Tiefseeforscherin Antje Boetius zu ihrer Arbeit weit unter der Wasseroberfläche im arktischen Ozean, illustriert mit Fotos von Tauchrobotern und anderen Geräten, die bei der Erforschung der Tiefsee eingesetzt werden. Ein halbes Jahr, nachdem wir zuerst mit dem Sparkassenverlag in Verbindung getreten waren, können wir nun das Ergebnis in den Händen halten: eine Doppelseite im Themenheft „Abenteuer Meer“, inklusive Infokasten zum Wissenschaftsjahr. Was lange währt, wird endlich gut!

KOMPAKTMEDIEN setzt die Presse-und Medienarbeit zum Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane um, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Anliegen ist es, ganz unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen und insbesondere die nächste Generation mit kindgerechten Themen für die Faszination der Ozeane zu begeistern.

Meer zum Thema. 😉