Start des Berufsorientierungs-Portals: Berufenavi.de

15. Dezember 2021

Wo soll es hingehen in Ausbildung und Beruf? Am 14. Oktober 2021 gaben Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor und ständiger Vertreter des Präsidenten im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), den Startschuss für das BMBF-Jugend-Online-Portal zur beruflichen Orientierung. Der Kampagnen-Etat für die Bewerbung der Plattform mit dem Namen Berufenavi.de wurde bei KOMPAKTMEDIEN in Auftrag gegeben. 

Wer noch unentschlossen zwischen Schulabschluss und Berufswahl steht, kann Orientierung gut gebrauchen. Doch wo ist diese zu finden?

Berufenavi.de ist eine Navigationshilfe durch die vielen Angebote zur beruflichen Orientierung im Netz. Das vom BMBF und BIBB ins Leben gerufene Jugendportal zeigt Schulabgänger*innen konkrete Handlungshilfen auf. Außerdem liefert es wertvolle Tipps zu Ausbildung und Berufen, die genau zu ihren jeweiligen Interessen und Talenten passen.

Für das Smartphone optimiert: kurze Infos für eine passgenaue Berufswahl

Auf der Startseite haben Besucher*innen direkt die Möglichkeit, zwischen drei Schwerpunkten zu wählen und können sich „Erstmal orientieren“, die Abzweigung „Richtung Berufswunsch“ nehmen oder „Direkt zu den Ausbildungsangeboten“ navigieren. Mit dieser Aufteilung deckt die Plattform alle entscheidenden Schritte im Rahmen des beruflichen Orientierungsprozesses von Schulabgänger*innen ab. Sie gibt einen entsprechenden Rahmen vor, dient als Strukturierungshilfe und baut Hürden baut.

Zum Live-Gang des Portals: KM konzipiert Kampagne und Launch-Event mit der Ministerin 

Mit der Kampagne zum Launch unterstützt KOMPAKTMEDIEN das BMBF und das BIBB bei der Bekanntmachung und Bewerbung des Online-Portals für Jugendliche und Eltern zugleich. Die im Rahmen der Kampagne entwickelten Motive werden online beworben und analog als Postkarten und Poster in verschiedenen Schulen deutschlandweit präsentiert. Zudem werden zwei Audiospots im digitalen Radio und bei Spotify ausgestrahlt.

Um den offiziellen Start des Berufenavi in der Öffentlichkeit zu zelebrieren, konzipierte KOMPAKTMEDIEN ein Streaming-Event mit der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Für den Launch entwickelte und erstellte die Agentur darüber hinaus zwei Einspieler, in welchen Schüler*innen an einer Berliner Schule zu Thema berufliche Orientierung interviewt wurden.