Was ist Nachhaltigkeit?

1. November 2018

Nachhaltigkeit ist einer dieser Begriffe, die uns bei unserer Arbeit häufig begegnen. Nachhaltig kann vieles sein, aber was bedeutet das ganz konkret in der Ausbildung? Mit dieser Frage haben wir uns in einer vom BMBF und BiBB in Auftrag gegebenen Filmreihe zum Thema „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ auseinandergesetzt.

Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmen und Organisationen nachhaltig zu handeln. In einer dreiteiligen Filmreihe nähern wir uns dem Thema im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB) aus drei Perspektiven: aus Sicht der Unternehmensführung, der der Ausbilderinnen und Ausbilder und der der Auszubildenden.

Die Recherche war nicht ganz einfach. Wir haben in den vergangenen Wochen eine Reihe von Betrieben und Menschen kennengelernt, unser Redakteur und sein Kamerateam sind für die Dreharbeiten nach Oldenburg, Heilbronn und Hamburg gefahren. Vor allem der Film über die Auszubildenden, die berüchtigte junge Zielgruppe, war eine Herausforderung – für die wir, wie wir finden, am Ende eine gute Lösung gefunden haben. Aber sehen Sie selbst.