#waschenwiewalter: KOMPAKTMEDIEN realisiert BMG-Kampagne

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) warb KOMPAKTMEDIEN als Rahmenvertragspartner zwischen Oktober 2019 und März 2020 für richtiges Händewaschen. Im Zentrum: die Kunstfigur „Walter“ als Sympathieträger, Erklärer und Motivator.

17. April 2020

Für medizinisches Fachpersonal ist sie selbstverständlich, aber Händehygiene leistet auch im Alltag einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit – gerade, aber nicht nur in der Grippesaison. Von Herbst 2019 bis April 2020 hat KOMPAKTMEDIEN für das BMG die multimediale Kampagne #waschenwiewalter auf die Beine gestellt, zu der auch eine Reihe starker Live-Elemente gehörten.

Hingucker zum Kampagnenstart am 15. Oktober 2019, dem „Internationalen Hände-Waschtag“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO), war eine begehbare und vollautomatisierte Waschstraße für Hände. Wer „Walters Waschstraße“ – einen umgebauten Seefrachtcontainer – betrat, wurde auf einem Fließband von einer Station zur nächsten befördert. So lernten Besucherinnen und Besucher Schritt für Schritt, vor allem aber ungewöhnlich unterhaltsam, was die perfekte Händehygiene ausmacht.

Eröffnet und getestet wurde „Walters Waschstraße“ publikums- und medienwirksam von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, tatkräftig unterstützt von Kampagnenbotschafter Walter alias Schauspieler Uke Bosse, der für die Kampagne den Kampf gegen krankmachende Keime zu seiner Mission erklärt hat.

Den Start unterstützt hat auch eine Gruppe von Kindern einer Berliner Kita. Um gerade die junge Zielgruppe auf spielerische Art und Weise für das richtige Händewaschen zu gewinnen, wurde Walter im weiteren Verlauf der Kampagne ein „Sidekick“ an die Seite gestellt: Olli, der Otter. In einem moderierten Format besuchte Olli im Winter 2020 mehrere Kitas in Deutschland. Neben der Waschstraße für Hände war das Online-Waschbecken wichtiger, aufmerksamkeitsstarker Bestandteil der Kampagne. Im Stil einer weiterentwickelten Fotobox konnten sich Menschen beim Händewaschen filmen lassen und einen 30-sekündigen Clip in sozialen Netzwerken teilen.

Am Tag des Kampagnenstarts ging auch die Webseite www.waschen-wie-walter.de online. Die Seite bündelte Kampagneninhalte und -botschaften und bot Walter eine Bühne zur Selbstdarstellung im Sinne der guten Sache. Eingebunden waren neben „Walter pur“ auch darüberhinausgehende Service-Elemente wie etwa der Verweis auf Informationen der Gesundheitsbehörden sowie ein Pressebereich. Für die Verbreitung von Kampagneninhalten wurden auch die sozialen Netzwerke Facebook, YouTube und Instagram bespielt – mit jeweils auf die Zielgruppe und die Plattformen zugeschnittenem Content in Text, Bild und Film.

Im Zuge der Corona-Krise wurden Tonalität und Kampagneninhalte mehrfach angepasst und auf dem Höhepunkt der Pandemie in der ursprünglich geplanten Form schließlich eingestellt, um die gewonnene Aufmerksamkeit auf die tagesaktuellen Informationsseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) umzuleiten.