Wir trauern um Paul-Josef Raue

18. März 2019

Der Publizist und frühere Chefredakteur Paul-Josef Raue starb am 11. März im Alter von 68 Jahren. KOMPAKTMEDIEN trauert um den Journalisten alter Schule, der die Agentur bei der Kampagne für das Raiffeisen-Jahr 2018 unterstützte.

„Der Reporter erschafft nicht die Welt, er erfindet sie nicht, er recherchiert und erzählt, wie sie ist.“ Diesen Satz schrieb Paul-Josef Raue Anfang März in seiner Kolumne beim Branchenreport kress.de. Thema waren die Textfälschungen des Spiegel-Redakteurs Claas Relotius. Der Satz steht aber auch für das publizistische Werk Paul-Josef Raues. Als Chefredakteur prägte er Stil und Inhalt zahlreicher Tageszeitungen, wie Frankfurter Neue Presse, Magdeburger Volksstimme und Thüringer Allgemeine. Er gehörte zu den Gründern des Wirtschaftsmagazins Econy, dem Vorläufer von brand eins, und verfasste gemeinsam mit Wolf Schneider das Standardwerk „Das neue Handbuch des Journalismus“.

Als KOMPAKTMEDIEN die Kampagne zum Raiffeisen-Jahr 2018 realisierte, war auch Paul-Josef Raue mit an Bord. Für das Magazin gemeinsam, das über genossenschaftliches Wirtschaften berichtete, brachte er sein Wissen und seine Erfahrung als Autor und unverzichtbarer Ratgeber ein. In einem Blogbeitrag, für den wir ihn gewinnen konnten, setzte er sich kritisch mit dem Verhältnis von Journalismus und PR auseinander. In Erinnerung geblieben ist uns vor allem die ungeheure Begeisterungsfähigkeit, mit der Paul-Josef Raue die Genossenschaftswelt erkundete und die er an seine Leserinnen und Leser weitergab.

Foto: Peter Sierigk