YouTube-Star Aaron Troschke entdeckt „Die Duale“
Eine von KOMPAKTMEDIEN konzipierte Influencer-Kooperation sorgt für noch mehr Reichweite und Begeisterung unter jungen Menschen im Rahmen der Imagekampagne zur dualen Berufsausbildung. Auftraggeber ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
An Influencer Marketing führt heute kein Weg mehr vorbei: Insbesondere junge Menschen schauen zu Influencer*innen auf, die sich in den sozialen Netzwerken präsentieren und einen bestimmten Lebensstil vermitteln. Um Jugendliche und junge Erwachsene direkt in ihren Lebenswelten abzuholen, hat KOMPAKTMEDIEN eine erfolgreiche Influencer-Kooperation als zentrale Maßnahme für die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiierte Imagekampagne zur dualen Berufsausbildung konzipiert und organisiert.
KM konzipiert Kooperation mit Makro-Influencer
Wie und vor allem von wem lassen sich junge Menschen vom dualen Berufsbildungssystem begeistern? Diese Fragen standen im Fokus der Konzeption. Mit dem durch TV-Sendungen wie „Wer wird Millionär?“ und „Promi Big Brother“ bekannt gewordenen YouTube-Star Aaron Troschke hat KOMPAKTMEDIEN den perfekten Makro-Influencer für die Kampagne gewinnen können. Der schlagfertige 32-Jährige verfügt auf seinem YouTube-Kanal Hey Aaron!!! über 1,26 Millionen Abonnent*innen, die er regelmäßig mitnimmt, wenn er als Praktikant in spannende Berufe eintaucht. Zudem absolvierte er selbst zuvor eine duale Berufsausbildung und war damit der perfekte Match für „Die Duale“.
Die Vielfalt der dualen Ausbildungsberufe vereint in einem Video
Für „Die Duale“-Kampagne schickte KOMPAKTMEDIEN Aaron Troschke im Auftrag des BMBF gleich in drei Branchen, die unterschiedlicher nicht sein können: Bei Rewe versuchte er sich als Kaufmann im Einzelhandel, bei den Stadtwerken Potsdam hospitierte Aaron als Kfz-Mechatroniker und in der Störtebeker Braumanufaktur als Brauer und Mälzer. Die Botschaft: Die große Diversität der dualen Ausbildungsberufe bietet vielfältige Karriereperspektiven für jeden Geschmack. Das Ergebnis sehen Sie hier:
© unsplash.com/johnschno