Zertifizierte Kommunikationsqualität

25. Januar 2024

Woran erkennt man eigentlich eine gute Agentur? Am Zertifikat! Mit der CMS III-Zertifizierung vergibt die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) ein Gütesiegel, das über die Qualität von Strukturen und Prozessen Auskunft gibt. Ab sofort gehört auch KOMPAKTMEDIEN zum Kreis der ausgezeichneten Agenturen.

Seit Jahren geben Compliance-Richtlinien für die Unternehmensführung einen normierten Handlungsrahmen vor. Verbindliche Qualitätskriterien in der Kommunikationsindustrie haben sich hierzulande jedoch noch nicht durchgesetzt. Diesen Zustand will die GPRA ändern. Seit 2020 gibt der Branchenverband exklusiv das CMS III-Siegel aus – ein international anerkanntes Zertifizierungssystem für PR- und Kommunikationsagenturen, das durch den internationalen Dachverband der PR- und Kommunikationswirtschaft (ICCO) kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Im Rahmen des Engagements für die GPRA hat sich KOMPAKTMEDIEN dem Zertifizierungsprozess gestellt. „Wer GPRA-Mitglied ist, verpflichtet sich zu diesem Standard. Unsere Qualitäten stellen wir gern unter Beweis – und freuen uns, dass wir das Zertifikat erhalten haben“, so Geschäftsführerin Isabelle Arend.

Überprüft wurden unter anderem Prozesse und Strukturen des Agenturmanagements. Als Unternehmen, das auf politische Kommunikation für die öffentliche Hand spezialisiert ist, war KOMPAKTMEDIEN gut vorbereitet: „Wir sind durch unsere Arbeit für politische und soziale Institutionen wie Behörden, Bundes- und Landesministerien daran gewöhnt, höchste Ansprüche an Prozesssicherheit, Datenschutz und Dokumentation aber auch an ökologische und soziale Standards zu erfüllen“, erläutert Arend.

Die Zertifizierung durch die GPRA sei nicht nur ein Beleg für die gegenwärtige Qualität der Agentur, sondern auch ein Ansporn für die Zukunft. Denn das Audit wird in regelmäßigen Abständen wiederholt. „Das gibt uns die Möglichkeit, unseren Grad an Standardisierung und Formalität stets neu zu hinterfragen und gegebenenfalls Dinge zu vereinfachen, um gleichzeitig unbürokratisch und dynamisch agieren zu können“, erklärt Arend. Das verliehene CMS III-Gütesiegel bescheinigt KOMPAKTMEDIEN, dass interne Prozesse, Arbeitsweisen und kaufmännische Abwicklungen in insgesamt acht Kategorien gemäß internationalen Vorgaben an das Qualitätsmanagement durchgeführt werden. Lediglich die Mitgliedsverbände des ICCO haben Zugang zum Standard Consultancy Management Standard (CMS III).