Deutschland Stipendium

Zahlen & Fakten

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projekt: Deutschlandstipendium
Leistungen: Beratung, Projektmanagement, Konzeption, Kreation, Presse- und Medienarbeit, Redaktion, Online-Kommunikation, Netzwerkarbeit
Zeitraum: seit Oktober 2014

Ein Stipendium, viele Gesichter – das Deutschlandstipendium

Ein Stipendium, viele Gesichter: Mit dem Deutschlandstipendium unterstützen das BMBF sowie private Förderinnen und Förderer seit 2011 talentierte Studierende aller Fachrichtungen an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen. Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten sind die Macherinnen und Macher von morgen, zählen zu den Besten ihres Fachs, engagieren sich neben dem Studium ehrenamtlich und haben in ihrem Leben schon so manche Hürde überwunden.

Informationsbüro bei KM als erste Anlaufstelle

Für Hochschulen, Förderer und Studierende ist das Informationsbüro Deutschlandstipendium die erste Anlaufstelle bei allgemeinen Fragen rund um das Stipendienprogramm. KOMAPTKMEDIEN gibt Auskunft über häufig gestellte Fragen und unterstützt bei individuellen Anfragen jeglicher Art. Wenn das Telefon gerade einmal nicht klingelt, sorgt das Informationsbüro dafür, dass die Online-Hochschulkarte und die Online-Förderer-Galerie auf dem neusten Stand sind.

Wer Informationen, aktuelle Geschichten und Neuigkeiten zum Deutschlandstipendium sucht, der wird auf der Website fündig. KOMPAKTMEDIEN erstellt und pflegt die redaktionellen Inhalte und ist für den Versand des regelmäßig erscheinenden E-Mail-Newsletters verantwortlich. Bei der Presse- und Medienarbeit legt KOMPAKTMEDIEN den Fokus auf die Ansprache ausgewählter Fach- und Publikumsmedien, in deren Leserschaft potenzielle Förderer vermutet werden. Ob Ärztezeitung, Architekturzeitschrift oder IHK-Magazin: KOMPAKTMEDIEN führt Interviews, vermittelt Interviewpartner und liefert den Redaktionen maßgeschneiderte Beiträge.

Jahresveranstaltung als „Familientreffen“

Durch den laufenden persönlichen Kontakt zu Hochschulen, Stipendiatinnen, Stipendiaten sowie Förderinnen und Förderern erfährt KOMPAKTMEDIEN schnell von neuen Gesichtern und Geschichten und gewinnt wichtige Einblicke in die Umsetzung und die Entwicklung des Programms vor Ort. Rund 300 Hochschulen nehmen inzwischen am Deutschlandstipendium teil und setzen dabei das Stipendienprogramm individuell um. Sie sprechen potenzielle Stifterinnen und Stifter an, wählen die Stipendiatinnen und Stipendiaten aus und organisieren die Förderung. Bei Messen und Veranstaltungen tritt KOMPAKTMEDIEN darüber hinaus in den direkten Dialog mit potenziellen Förderinnen und Förderern, um sie im persönlichen Gespräch vom Deutschlandstipendium zu überzeugen.

Einmal im Jahr lädt das BMBF zur Jahresveranstaltung des Deutschlandstipendiums ein. Bei dem „Familientreffen“ treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und von den teilnehmenden Hochschulen, sowie Stipendiatinnen, Stipendiaten, Förderinnen und Förderer zu einem Fachtag und einem Plenumstag. KOMPAKTMEDIEN unterstützt bei der inhaltlichen Ausgestaltung des Programms, netzwerkt vor Ort mit den Hochschulvertreterinnen und -vertretern und ist Ansprechpartner für anwesende Journalistinnen und Journalisten.

Riesenplakataktion wurde zum Highlight

Ein echtes Highlight- und Herzensprojekt wurde im Jahr 2016 ins Leben gerufen: die Riesenplakat-Aktion. Das Plakat-Motiv einer Deutschlandkarte setzt sich dabei aus fast 400 Porträtfotos von Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen. Zu Beginn der Aktion waren die Stipendiatinnen und Stipendiaten aller teilnehmenden Hochschulen dazu aufgerufen, ein Porträtfoto einzureichen. Über 1.100 Bilder wurden eingesendet. Die beiden daraus entstandenen Motive können seitdem von Hochschulen sowie Förderinnen und Förderern beim Informationsbüro in einer individuellen Größe bestellt werden. Den Rekord hält bisher übrigens die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – mit einem Plakat in der Größe von zehn mal zehn Metern.

KOMPAKTMEDIEN inszeniert zehnjähriges Jubiläum

2021 feierte das Deutschlandstipendium sein zehnjähriges Bestehen. Für diesen Anlass entwickelte KOMPAKTMEDIEN ein Jubiläums-Keyvisual und neue Kampagnenmotive. Der Clou: Die vier neuen Motive zeigen echte Tandems aus Fördernden und Geförderten. Zum Jubiläum wurden außerdem die Informations- und Werbematerialien aufgefrischt.

Begleitet wurden die Maßnahmen von einer weiteren Neuerung: Auf der Webseite findet sich nun die bunte Rubrik „10 Jahre“. Zu entdecken gibt es hier neben Video-Interviews, – Botschaften und einem filmischen Rückblick „10 Jahre in 25 Sekunden“ Glückwünsche der Community sowie persönliche Statements der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die an der Foto-Aktion „Danke Deutschlandstipendium“ teilgenommen haben.

Danke Deutschlandstipendium
Die Teilnehmenden der Fotoaktion „Danke Deutschlandstipendium“.

Das Highlight des Jubiläumsjahres war die Onlineveranstaltung „10 Jahre Deutschlandstipendium“. KOMPAKTMEDIEN sorgte für das richtige Einladungs- und Teilnehmendenmanagement und produzierte einen emotionalen Einspieler zum Auftakt des Hauptprogramms. Hier kommen insgesamt zwölf Geförderte zu Wort und berichten von ihren Stipendienerfolgen. Zudem fand in zwei Gesprächsrunden ein Austausch zwischen ausgewählten Fördernden, Geförderten und Hochschulvertreterinnen und -vertretern statt. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Rahmenprogramm mit neun verschiedenen, von externen Expertinnen und Experten angeleiteten Sessions.

Mit fast 1.000 Anmeldungen aus der Community knackte die Veranstaltung die Teilnehmendenzahlen der bisherigen Jahresveranstaltungen.

© Xander Heinl/photothek.net (2), offenblen.de/Robert Bergemann (2), BMBF/Hans-Joachim Rickel