Nationale Imagekampagne „Die Duale – Berufsbildung mit System“

Zahlen & Fakten

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projekt: Informationskampagne zur Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBiG)
Leistungen: Beratung, Konzeption, Kreation, Redaktion, Bewegtbild, Online-Kommunikation, Online-Marketing, Werbemittel, Media, Presse- und Medienarbeit
Zeitraum: ab August 2020

Nationale Informationskampagne „Die Duale – Berufsbildung mit System“

„Die Duale“ zeigt wahre Größe

Seit über 50 Jahren sorgt das Berufsbildungsgesetz (BBiG) für Rahmenbedingungen, Chancengleichheit und Teilhabe in der Aus- und Weiterbildung. Es sichert darüber hinaus den hohen Qualitätsstandard der beruflichen Bildung, in der Theorie und Praxis eng verzahnt sind. Es bringt Deutschland qualifizierte Fachkräfte, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen – und ist auch im internationalen Maßstab Vorbild.

Mit der am 1. Januar 2020 in Kraft getretenen Novelle des Berufsbildungsgesetzes stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die duale Berufsausbildung für die Zukunft. In diesem Sommer beginnt das erste Ausbildungsjahr nach neuem Recht und mit vielen Verbesserungen wie den neuen Ausbildungsstufen, einer Mindestvergütung oder Teilzeitregelungen, die die duale Berufsausbildung noch attraktiver machen. KOMPAKTMEDIEN konzipierte und realisierte eine bundesweite Imagekampagne, um über die gesetzlichen Neuerungen zu informieren und die Attraktivität der dualen Berufsausbildung aufzuzeigen.

Nationale Imagekampagne „Die Duale – Berufsbildung mit System
Zu den Maßnahmen der Kampagne gehört auch eine Landingpage mit Content in Wort und (Bewegt-)Bild.

„Macht die groß, die uns großmachen“

Unter dem Titel Die Duale“ entwickelte die Agentur Maßnahmen rund um die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Im Zentrum stehen Kampagnenmotive, auf denen die wahre Größe von Auszubildenden und Fachkräften gezeigt wird – sinnbildlich für die Anerkennung, die sie persönlich, vor allem aber die duale Berufsausbildung als Erfolgsmodell, verdienen. Die Motive sind bis Ende des Jahres online auf YouTube, Facebook und Instagram zu sehen sowie ab 8. September 2020 auf Werbeflächen im öffentlichen Raum und in Medien.

Zu den weiteren Maßnahmen gehören eine Landingpage mit Content in Wort und (Bewegt-)Bild. Für einen Imagefilm standen neben Bundesbildungsministerin Anja Karliczek auch Starkoch Tim Raue, Fußballnationalspielerin Johanna Elsig und Influencer André Hamann als Botschafter*innen der dualen Berufsausbildung vor der Kamera. Hinzu kommt eine vierteilige Serie animierter Erklärfilme, die die konkreten Verbesserungen einprägsam auf den Punkt bringen.