Nationale Imagekampagne „Die Duale – Berufsbildung mit System“

Zahlen & Fakten

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projekt: Informationskampagne zur dualen Berufsausbildung
Leistungen: Beratung & Projektmanagement, Konzeption & Strategie, Kreation, Textredaktion, Bewegtbild, Audio, Online-Kommunikation, Web-Redaktion & -CMS-Pflege, Media, Presse- & Medienarbeit, Influencer-Kooperation
Zeitraum: August 2020 bis Dezember 2022

BMBF zeigt mit Informationskampagne „Die Duale“ wahre Größe

Seit über 50 Jahren sorgt das Berufsbildungsgesetz (BBiG) für Rahmenbedingungen, Chancengleichheit und Teilhabe in der Aus- und Weiterbildung. Es sichert darüber hinaus den hohen Qualitätsstandard der beruflichen Bildung, in der Theorie und Praxis eng verzahnt sind. Es bringt Deutschland qualifizierte Fachkräfte, die maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen – und ist auch im internationalen Maßstab Vorbild.

Mit der am 1. Januar 2020 in Kraft getretenen Novelle des Berufsbildungsgesetzes stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die duale Berufsausbildung für die Zukunft.  Verbesserungen wie die neuen Ausbildungsstufen, eine Mindestvergütung und Teilzeitregelungen machen die duale Berufsausbildung noch attraktiver. KOMPAKTMEDIEN konzipierte und realisierte eine bundesweite Imagekampagne, um über die gesetzlichen Neuerungen zu informieren und die Attraktivität der dualen Berufsausbildung aufzuzeigen.

Nationale Informationskampagne „Die Duale – Berufsbildung mit System“
Im Zentrum stehen Kampagnenmotive, auf denen die wahre Größe von Auszubildenden und Fachkräften gezeigt wird.

Motive fürs Netz, für Infoscreens und Fassadenbanner

Unter dem Titel Die Duale“ entwickelte die Agentur Maßnahmen rund um die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG). Im Zentrum standen Kampagnenmotive, auf denen die wahre Größe von Auszubildenden und Fachkräften gezeigt wird – sinnbildlich für die Anerkennung, die sie persönlich, aber auch die duale Berufsausbildung als Erfolgsmodell, verdienen.

Starkoch Tim Raue als Botschafter im Bewegtbild

Zu den weiteren Maßnahmen gehörten eine Landingpage mit Content in Wort und (Bewegt-)Bild. Für einen Imagefilm standen neben der damaligen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek auch Starkoch Tim Raue, Fußballnationalspielerin Johanna Elsig und Influencer André Hamann als Botschafter*innen der dualen Berufsausbildung vor der Kamera. Testimonials berichteten in Filmclips oder Textporträts von ihren eigenen Erfolgsgeschichten mit der dualen Berufsausbildung. Eine sechsteilige Serie animierter Erklärfilme brachte die konkreten Verbesserungen des Berufsbildungsgesetzes einprägsam auf den Punkt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Die Duale“ feat. HeyAaron!!!

Um junge Menschen für eine duale Berufsausbildung zu begeistern, hat die Agentur 2022 im Rahmen der Fortführung der Kampagne eine Kooperation mit dem durch YouTube bekannt gewordenen Influencer Aaron Troschke angestoßen und das kreative Konzept erstellt und umgesetzt. Der Clip lief auf dem YouTube-Kanal HeyAaron!!! und wurde auf den Kanälen des Influencers beworben. KM ergänzte die Bewerbung mit Social-Media-Postings auf den Kampagnenkanälen von „Die Duale“ und der BMBF-Kampagne DU + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden