Zahlen & Fakten

Kunde: Deutsches Studentenwerk e. V. (DSW)
Projekt: Fair wohnen. Stark studieren.
Leistungen: Beratung, Konzeption, Redaktion, Kreation, Werbung, Online-Kommunikation, Corporate Design
Zeitraum: April – Oktober 2017

Eine Frage der Gerechtigkeit

Was nützt der schönste Studienplatz, wenn das Geld nicht für eine Wohnung reicht? Diese Erfahrung machen immer mehr Studierende. Wohnraum in Hochschulstädten ist knapp, bezahlbarer erst recht. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) als Zusammenschluss der 58 Studentenwerke im Land wirbt deshalb mit der Kampagne „Fair wohnen. Stark studieren“ für mehr Bildungsgerechtigkeit beim Thema Wohnen. Claim und Konzept stammen aus dem Hause KOMPAKTMEDIEN. Die Agentur gestaltete, textete und produzierte auch sämtliche Kampagnenmaterialien.

Die Broschüre „Kopf braucht Dach“ bringt auf den Punkt, warum es mehr Investitionen in studentischen Wohnraum braucht und die Studentenwerke dafür der beste Partner sind. Ein Politikerbriefing mit den wichtigsten Forderungen auf einen Blick ergänzt das Faltblatt.

Wohnungssuche im Netz: Der Kampagnenauftritt der DSW-Kampagne „Kopf braucht Dach“.

Mit www.mein-studentenwohnheim.de erhielt die Kampagne zudem einen eigenen Webauftritt. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte lassen sich die Standorte der Studentenwerke und die jeweilige Anzahl an Wohnplätzen abrufen. Die Website lädt außerdem zu einer Mitmachaktion ein, bei der jeder seine Stimme für mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende abgeben kann. Give-aways und großflächige Fassadenbanner runden das Maßnahmenpaket ab – und tragen den Ruf nach fairem Wohnen in die Öffentlichkeit.