Zahlen & Fakten

Kunde: Deutschland schläft gesund e.V.
Projekt: Initiative „Deutschland schläft gesund“
Leistungen: Beratung & Projektmanagement, Konzeption & Strategie, Kreation & Grafik-Design, Printpublikationen, Presse- und Medienarbeit, Redaktion, Website, Media, Social Media, Online-Kommunikation, Bewegtbild, Live-Kommunikation & Event, Werbe- und Streuartikelproduktion
Zeitraum: Februar 2018 bis Dezember 2019

Weil guter Schlaf für die Gesundheit entscheidend ist

„Deutschland schläft gesund“ ist eine Initiative der Deutschen Stiftung Schlaf. Die im April 2018 gegründete Initiative „Deutschland schläft gesund“ zielt darauf, das bisher in der Gesundheitspolitik vernachlässigte Thema Schlaf in der breiten Öffentlichkeit zu verankern und zu den politischen Entscheidern zu bringen. So soll die Aufnahme von gesundem Schlaf als wichtige Säule, neben ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung, in das Präventionsgesetz erwirkt werden.

Immer dabei: Deutschland schläft gesund“ auf dem Smartphone.

Im Fokus der Arbeit von KOMPAKTMEDIEN stehen Kommunikationsberatung, Presse- und Medienarbeit, Redaktion und Onlinekommunikation sowie Kreation und Gestaltung von Corporate Design und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit. Mit integrierter Onlinekommunikation und Presse- und Medienarbeit arbeiten wir daran, die Initiative und ihr Anliegen bekannt und kampagnenfähig zu machen. Die von der Presse- und Medienarbeit gestützte Onlinekommunikation, die KOMPAKTMEDIEN im Auftrag der Initiative übernommen hat, setzt auf Micro-Campaigning und regelmäßige Themenmonate rund um das Thema gesunder Schlaf.

Digitaler Ankerpunkt ist die im Juni 2018 gelaunchte Website www.deutschland-schlaeft-gesund.de. Verschiedene Content-Formate, darunter auch Bewegtbild und interaktive Formate, richten sich an die breite Öffentlichkeit. Eng damit verzahnt ist der Facebook-Kanal von „Deutschland schläft gesund“. Die Website ist darüber hinaus Anlaufstelle für Stakeholder und potenzielle Unterstützer. Weiterhin übernahm KOMPAKTMEDIEN Art-Direktion und Grafik-Design für die Initiative. Die Agentur entwickelte das Corporate Design sowie sämtliche Informations- und Kampagnenmaterialien.

Initiative „Deutschland schläft gesund“
Auswahl der auf verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlichten Informationsgrafiken.

Eine hochwertige Imagebroschüre im Sonderformat 34 x 24 cm sowie diverse Flyer – etwa zum Sonderthema Schlaf-Apnoe oder zum Fundraising – zählten zu den Printpublikationen, die KOMPAKTMEDIEN konzipierte. Kreation, Redaktion, Layout und Satz sowie Steuerung der Produktion lagen ebenfalls in unserem Verantwortungsbereich. Ein Button, diverse Plakate, Präsentationsvorlagen sowie Roll-Ups, welche von KOMPAKTMEDIEN konzipiert und umgesetzt wurden, rundeten den Außenauftritt der Initiative ab.

Die Initiative: „Deutschland schläft gesund“
Zur Kampagne gehörten neben einer Imagebroschüre auch diverse Flyer.