Zahlen & Fakten

Kunde: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Projekt: Kinospot zum Lieferkettengesetz
Leistungen: Konzeption und Bewegtbildredaktion, Dreh- und Produktionsbegleitung, Grafik-Design, Beratung, Projektmanagement, Mediasteuerung
Zeitraum: Oktober 2022 bis Februar 2023

KM realisiert Werbespot für faire Lieferketten

Bereits seit 2019 begleiteten wir das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bei der Einführung des Lieferkettengesetzes. Am 1. Januar 2023 war es dann so weit:  Das Lieferkettengesetz, das erstmalig die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den globalen Produktions- und Wertschöpfungsketten regelt, ging an den Start. Mit einem deutschlandweiten Kinospot sorgte KM für viel Aufmerksamkeit und stellte dabei einen besonderen Protagonisten ins Rampenlicht.

Rund 80 Prozent des Welthandels basiert auf globalen Wertschöpfungsketten. Sie bilden die Existenzgrundlage für mehr als 450 Millionen Menschen. Seit dem 1. Januar 2023 regelt das Lieferkettengesetz die unternehmerische Verantwortung: Es verpflichtet Unternehmen in Deutschland, die Einhaltung von Menschenrechten, den Schutz vor Kinderarbeit, das Recht auf faire Löhne sowie den Schutz der Umwelt entlang der gesamten globalen Lieferketten sicherzustellen.

Der Werbespot

Ziel war es, trotz der ernsten Thematik und der sachlichen Einführung des neuen Gesetzes, einen emotionalen Werbespot zur Weihnachtszeit zu produzieren, der die Menschen mitnimmt und zum Reflektieren des eigenen Konsumverhaltens anregt. Daher entstand die Idee, den „BMAS-Teddy“, der bereits aus vorherigen Motivkampagnen zum Lieferkettengesetz bekannt war, als emotionalen Protagonisten in den Fokus zu stellen. Mit der initialen Idee im Kopf, die Reise des Teddys entlang der globalen Lieferketten aufzuzeigen, konzipierte KOMPAKTMEDIEN eine passende Filmidee. Sie integriert verschiedene Teddybären, die jeweils eine Rechteverletzung ansprechen. Die Besonderheit des 60-sekündigen Spots: Die Teddybären wurden durch einen Mix aus Puppeteering und Animation im Realbild zum Leben erweckt. Realisiert hat KOMPAKTMEDIEN den Spot in Zusammenarbeit mit e+p films und dem englischen Regisseur Jake Mavity aus London.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Top-Werbende Dezember 2022

Der Werbespot zum Lieferkettengesetz lief um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel 2022/2023 deutschlandweit in den Kinos sowie im Rahmen der Berlinale und konnte damit 8,5 Millionen Kinobesucher*innen erreichen. Damit gehörte das BMAS im Dezember 2022 zu den Top 10 Werbenden. Mittlerweile wurde der Spot auf Social Media in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt auch international ausgespielt.