Zahlen & Fakten

Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Projekt: „Lesen & Schreiben – Mein Schlüssel zur Welt“
Leistungen: Beratung, Konzeption, Redaktion, Grafik, Presse- und Medienarbeit, Bewegtbild, Außenwerbung, Live-Kommunikation
Zeitraum: Sommer 2014 – März 2019

Die eigenen Chancen nutzen: Besser lesen und schreiben

7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Sie stehen mitten im Leben – und fühlen sich doch oft ausgeschlossen. Die Informationskampagne des BMBF unter dem Motto „Besser lesen und schreiben“ bestärkt Betroffene und ihr Umfeld darin, den ersten Schritt zu machen, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Chancen, die sich Erwachsenen bieten, wenn sie besser lesen und schreiben lernen. Dafür unterstützt die Bundesregierung seit 2015 die Dekade für Alphabetisierung.

Für diese Kampagne wurde eine Reihe von Maßnahmen konzipiert und umgesetzt, u.a. Website, Flyer, Außenwerbung, Werbemittel, ein neuer Kampagnenspot sowie Erfolgsgeschichten im Bewegtbild-Format.

Im Zuge der Netzwerkarbeit findet regelmäßiger Austausch mit den Partnern der Dekade, wie z.B. Landeskoordinierungsstellen für Alphabetisierung, statt. Besonderes Highlight im Jahr 2018 war die Begleitung und Durchführung einer Informations- und Theatertour mit dem bekannten Schauspieler Joachim Król.

Die neuen Postkarten-Motive der Informationskampagne „Besser lesen und schreiben“.