BAföG-Jubiläumstour auf Erfolgskurs
28 Universitäten und Fachhochschulen innerhalb von vier Wochen – so lautet die Bilanz der BAföG-Informationstour, die KOMPAKTMEDIEN für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2021 umsetze.
Nachdem die BAföG-Informationstour 2020 aufgrund der Corona-Pandemie entfallen musste, konnte sie 2021 wieder stattfinden – ein großer Gewinn für Studierende und das BAföG, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Studierende konnten sich dank der Tour in der Mensa ihrer Hochschule über die Förderungsmöglichkeiten des BAföG informieren und ihre individuellen Fragen an Beraterinnen und Berater der örtlichen Studierendenwerke richten.
Um die Studierenden am Campus auf die BAföG-Informationsberatung aufmerksam zu machen, verteilten Promoterinnen und Promotoren auf dem Hochschulgelände BAföG-Flyer und Fruchtgummis. Sie trugen gebrandete Kleidung mit BMBF- und BAföG-Logo.
Outcome: Gut 860 Beratungsgespräche
Die BAföG-Tour wurde vorab mit einer Pressemitteilung angekündigt. Zusätzlich erhielten die Studenten- und Studierendenwerke ein Social-Media-Paket, welches zu zahlreichen Veröffentlichungen auf den Sozialen Netzwerken führte. Mit der BAföG-Tour konnten das BMBF und KOMPAKTMEDIEN große Erfolge erzielen. Insgesamt wurden gut 860 Beratungsgespräche geführt. Die Top-Stopps waren in Potsdam (70 Gespräche) und Hamburg, Kiel und Gießen (je ca. 60 Gespräche). Darüber hinaus konnten sich das von KOMPAKTMEDIEN im Rahmen der Informationsoffensive 2019 entwickelte BAföG-Herz und der Leitsatz „Mach deiner Zukunft einen Antrag!“ als Key-Visual und als Wortmarke weiter etablieren.
Der Heiße Pfad, ein Geschicklichkeitsspiel in Herzform, lockte zahlreiche Studierende an den Stand. Besonders geschickte Spielerinnen und Spieler erhielten Powerbank, USB-Stick oder Tassen, auf denen das BAföG-Herz abgebildet ist.