Mit dem BAföG in 34 Städten auf Tour

24. Oktober 2022

Mehr Geld, mehr Berechtigte, leichtere Antragstellung: Die BAföG-Reform 2022 bringt viele Verbesserungen. Damit das auch alle wissen, denen die staatliche Ausbildungsförderung nützen könnte, ging das BAföG auf Tour – organisiert von KOMPAKTMEDIEN.

34 Fachhochschulen und Universitäten zwischen Kiel und Augsburg, Dortmund und Cottbus standen im Oktober 2022 auf der Tour-Liste des BAföG-Teams. Immer im Gepäck: Jede Menge Informationen über die Verbesserungen, die das 27. BAföG-Änderungsgesetz für Studierende sowie Schülerinnen und Schüler mit sich bringt. Dazu gehören gestiegene Bedarfssätze und höhere Freibeträge der Eltern. Zudem wurde die Altersgrenze zur Antragstellung angehoben: Gefördert wird jetzt, wer bei Ausbildungsbeginn noch nicht 45 Jahre alt ist. Außerdem ist es noch einfacher geworden, die Förderung digital zu beantragen.

Vor-Ort-Beratung

Das Team der BAföG-Informationstour verteilte Informationsmaterialien und nützliche Give-aways, wie USB-Sticks, Sattelschoner und Kugelschreiber, auf dem Campus der jeweiligen Hochschule und lud Interessierte zur persönlichen Beratung an den Infostand ein. Der war meist in der Mensa aufgebaut. Dort standen erfahrene Beraterinnen und Berater des Studenten- oder Studierendenwerkes bereit, um den Studierenden persönlich die Fördermöglichkeiten des BAföG zu erklären, sie über die aktuellen Leistungsverbesserungen zu informieren und individuelle Fragen zu beantworten. Bekomme ich überhaupt BAföG? Wie stelle ich einen Antrag? Welche Unterlagen müssen meine Eltern einreichen? Der Gesprächsbedarf der Studierenden und die Nachfrage nach Informationen aus erster Hand war bei allen Tourstopps hoch.

Noch mehr unterwegs: Um auch Schülerinnen und Schüler auf das Schüler-BAföG und die aktuellen Leistungsverbesserungen aufmerksam zu machen, ist das BAföG im Herbst 2022 außerdem auf einer Reihe von Ausbildungsmessen vertreten.

Dieses Video gibt auf YouTube einen Einblick in die BAföG-Tour mit Stopp in Hannover.

„Mehr BAföG. Mehr für dich.“

KOMPAKTMEDIEN betreut seit 2019 die BAföG-Kampagne und hat anlässlich des 27. BAföG-Änderungsgesetzes die neue Kampagne unter dem Motto „Mehr BAföG. Mehr für dich“ konzeptioniert und umgesetzt.

© KOMPAKTMEDIEN